Rufen Sie an: +43 1 890 12 87 en/de

Qualitätsprüfung von Lackierten Flächen in Echtzeit

PaintScanner

Lackoberflächen überprüfen mit der präzisesten Technologie

Untersuchen Sie automatisiert mit Hilfe des MoonVision PaintScanners lackierte Oberflächen nach Defekten und Qualitätseigenschaften. Durch die Nutzung von visuellen Daten, erzeugt durch Kameras, wird Ihnen frühzeitig mitgeteilt, Ob ihre Qualitätsmerkmale erfüllt werden und/oder ob ein Handlungsbedarf besteht.

Highlights

  • Automatisierte Qualitätsprüfung von lackierten Oberflächen
  • Von gleichbleibender Qualität und verkürzter Durchlaufzeit profitieren
  • Erkennung und Messung mittels Kamera & Software
  • Höchste Genauigkeit & Komfort durch Künstliche Intelligenz
  • Auswertungen an Folgesysteme oder visuelle Darstellung
Logo PaintScanner

Produktübersicht

  • Automatisierte Lackprüfung
  • Gleichbleibend hohe Qualität
  • Verkürzte Durchlaufzeit
  • Jetzt Informieren

Kontaktieren Sie uns gleich:

Portraitfoto Matthias MoldaschlMatthias Moldaschl
AnrufEmail

Produktbeschreibung

Der MoonVision PaintScanner wurde speziell für die Oberflächenprüfung von Lackierten Bauteilen, zB in der Automobilindustrie entwickelt. Dabei werden neueste Technologien wie Machine Learning eingesetzt um auch die kleinsten, für Mitarbeiter kaum rasch erkennbare Abweichungen festzustellen. Prüfstandards können dabei individuell auf Ihren Wunsch hin festgelegt werden. Das Ergebnis der automatisierten Qualitätsprüfung kann dazu genutzt zB das Bauteil unterschiedlich zu verwerten bzw. Statistiken abzuleiten.

Durch die eingesetzte Künstliche Intelligenz werden bestehende Systeme im Hinblick auf die Prüfgenauigkeit in den Schatten gestellt – der Bewertungsprozess wird vollautomatisiert und Sie sparen wertvolle Zeit.

Dazu werden mehrere Kameras und Belichtungsarten und quellen genutzt um die höchstmögliche Genauigkeit zu erzielen. Mit dem System werden jene Defektarten erkannt, die auch mit dem menschlichen Auge sichtbar sind.

Der MoonVision PaintScanner kann an unterschiedlichen Produktionsschritten von der Wareneingangskontrolle bis hin zur Warenausgangskontrolle eingesetzt werden. Durch das autarke Design kann die Software in einen laufenden Fertigungsprozess bzw. vorhandene ERP-Systeme integriert werden.

Nach Ablauf der Kontrolle können die Ergebnisse ausserdem:

  • Visuell dargestellt werden (Auf einem Monitor/Alarme/Ablage von jpg Dateien)
  • Tabellarisch zusammengefasst werden
  • Per APIs an Managementinformationssysteme weitergegeben werden
  • Per APIs zur Prozesssteuerung eingesetzt werden

Der MoonVision MetalScanner kann alle bestehenden Kamerasysteme als Datenquellen nutzen – die den Genicam Standard erfüllen, daher auch bereits bestehende. Gerne beraten wir Sie auch bei der Wahl des richtigen Systems. Die Überprüfung kann in Echtzeit über unsere Online-Plattform erfolgen. Alternativ dazu können wir das System auch vor Ort installieren. In beiden Fällen erhalten Sie Zugriff zur MoonVision Toolbox und können damit jederzeit Anpassungen zB zur Parameteradaptierung und Personalisierung durchführen.

Einfach in der Anwendung

Aufgrund des Software und Hardwaredesigns ist die Optimierung und Implementierung des MoonVision PaintScanner mit überschaubaren Aufwand vor Ort bei Ihnen realisierbar. Bereits nach der Überprüfung einiger Bauteile wissen Sie mit welcher Qualität sie rechnen können und ob weitere Vorbereitungsmaßnahmen zur Erhöhung der Erkennungsgenauigkeit benötigt werden.

Technische Spezifikation

Erkennung verschiedener Lackfehler, z.B.:
Schlechte Deckfähigkeit
Luft-/ Staubeinschlüsse
Orangenhaut
Dellen
Kratzer
Einsatzbereiche:
Automotive
Möbel

Kontaktieren Sie uns gleich:

Portraitfoto Matthias MoldaschlMatthias Moldaschl
tel: +43 1 890 12 87
mail: office@moonvision.io

call us: +43 1 890 12 87 en/de

Quality inspection of painted surfaces in real time

PaintScannerPaintScanner

Inspection of painted surfaces with the most precise technology

Use the MoonVision PaintScanner to automatically inspect painted surfaces for defects and quality properties. By using visual data generated by cameras, you will be informed at an early stage whether your quality characteristics have been met and/or whether there is a need for action.

Highlights

  • Automated quality inspection of painted surfaces
  • Benefit from consistent quality and reduced lead times
  • Detection and measurement with cameras & software
  • Highest accuracy & comfort through artificial intelligence
  • Visual Output or forwarding to subsequent systems
Logo PaintScanner

Product Overview

  • Automated paint testing
  • Consistently high quality
  • Shortened lead time
  • Find out now

Get in touch with us now:

Portraitfoto Matthias MoldaschlMatthias Moldaschl
CallEmail

Product Details

The MoonVision PaintScanner was developed especially for the surface inspection of painted components, e.g. in the automotive industry. New technologies such as machine learning are used to detect even the smallest deviations which are difficult for employees to detect in a short period of time. Test standards can be defined individually according to your wishes. The result of the automated quality inspection can be used, for example, to evaluate components differently or to derive statistics.

The artificial intelligence used outshines existing approaches with regard to inspection accuracy - the evaluation process is fully automated. You profit from the time savings.

Several cameras and exposure types and sources are used to achieve the highest possible accuracy. The system detects those types of defects that are visible to the human eye.

The MoonVision PaintScanner can be used at different production steps from the incoming goods inspection to the outgoing goods inspection. Due to its self-sufficient design, the software can be integrated into a running production process or existing ERP systems.

At the end of the process, results can also be:

  • Displayed visually(on a monitor/alarms/storage of jpg files)
  • Transmitted in tabular form
  • Passed on to management information systems via APIs
  • Used for process control via APIs

Available where you need it - The hardware for using the MoonVision WeldScanner can be installed directly at your site, but can also be made available online. No mather which option you choose, you have access to the MoonVision Toolbox and can make adjustments at any time, e.g. for parameter adaptation and personalisation.

Simple to use

Due to the software and hardware design, the optimization and implementation of the MoonVision PaintScanner can be realized with reasonable effort. After the examination of some of your components you know which quality you can count on and whether further preparatory measures are needed to increase the recognition accuracy.

Technical Specification

Detection of different defects on painted surfaces:
Poor covering
Paint Bubbles caused by Air/ Dust
Crater
Dent
Scratches
Range of Application:
Automotive
Furniture

Get in touch with us now:

Portraitfoto Matthias MoldaschlMatthias Moldaschl
tel: +43 1 890 12 87
mail: office@moonvision.io